Loading...
Musikschule Rodewisch Musikschule Rodewisch Aktuelles
  • HERZ
    schlag

    Es muss von Herzen kommen,
    was auf Herzen wirken soll.

    Johann Wolfgang von Goethe

Herz

Musikschule Rodewisch

Unsere Vision

WAS TREIBT UNS AN?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unserer Region eine moderne und zeitgemäße Musikschule für jedes Alter anzubieten, da wir davon überzeugt sind, dass durch das Erlernen eines Instrumentes nachhaltige und wertvolle Reifeprozesse in unseren Kindern gefördert werden. Deshalb bemühen wir uns, unseren Schülern in den bewegten Zeiten des Heranwachsens ein Stück Heimat zu bieten, in der ihnen Wertschätzung und Achtung entgegengebracht wird.

Wir betrachten jeden Schüler als Geschenk, das uns anvertraut ist und dessen Lebensweg wir eine Zeitlang begleiten und prägen dürfen. An unserer Musikschule soll das Musizieren nicht nur dem Selbstzweck dienen, sondern sowohl in den Menschen hineinwirken als auch in sein persönliches Umfeld hinausstrahlen. Dabei regen wir unsere Schüler dazu an, das eigene Musizieren auch als Ventil und Zufluchtsort kennenzulernen.

                                                                                                                                                                                Unser Ziel ist es, sich selbst im Musizieren wiederzufinden und ausdrücken zu können, deshalb haben wir uns zur Aufgabe gemacht, uns anvertraute Persönlichkeiten in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern und den Schatz individueller Begabung gemeinsam mit unseren Schülern zu suchen, zur Entfaltung zu bringen und hör- und sichtbar zu machen. Als Voraussetzung hierfür sehen wir auch die Schaffung eines familiären Klimas innerhalb der Schule.

 

 

 

 

 

 

 

Musikschule Rodewisch

Unser Auftrag

WEN WOLLEN WIR ERREICHEN?

Wir gehen davon aus, dass bei einer musikalischen Ausbildung immer die ganze Familie beteiligt ist. Deshalb bemühen wir uns, unsere Unterrichtsangebote sowohl terminlich als auch praktisch auf die jeweilige Lebenssituation der gesamten Familie abzustimmen.

Sozial schwache oder kinderreiche Familien sind bei uns ebenso herzlich willkommen wie Menschen mit Handicaps. Um ihnen eine musische Ausbildung zu ermöglichen, gewähren wir umfangreiche Ermäßigungen. Keinem Kind soll der Zugang zu einer Ausbildung an unserer Schule aus finanziellen Gründen verwehrt bleiben.

Musizieren ist in jedem Alter eine wunderbare Bereicherung unseres Lebens. Deshalb richten sich unsere Angebote nicht nur an Kinder, sondern auch an Erwachsene und Senioren. Jung und Alt in unseren Ensembles gemeinsam zu erleben, ist sowohl für den Zuschauer als auch für die Musizierenden selbst ein prägendes Ereignis.

WAS LIEGT UNS AM HERZEN?

Die Pflege des musikalischen Erbes liegt uns ebenso am Herzen wie die Förderung von modernen Stilrichtungen der Popularmusik.

Ein wichtiger Arbeitsbereich der Musikschule Rodewisch e.V. beschäftigt sich dabei mit der Förderung von moderner christlicher Musik. Ziel ist es hierbei, die christlichen Gemeinden in unserer Region bei dem Aufbau einer modernen und zeitgemäßen Gemeinde- und Kirchenmusik zu unterstützen. Unsere Schüler sollen so in die Lage versetzt werden, sich in die musikalische Arbeit ihrer Gemeinde einzubringen.

Gerne arbeiten wir hier zielgerichtet auf bestimmte Projekte oder Veranstaltungen mit den Gemeinden zusammen und lassen dies auch in unsere Unterrichtsplanung einfließen. Gleichzeitig wollen wir die Gemeinden aber auch durch eigene moderne, geistliche Themenkonzerte inspirieren.

Wertschätzen

Unterstützen

Teilhaben

 

 

 

 

 

 

 

Musikschule Rodewisch

Unsere Hoffnung

… BIST DU!

Es sind diese beiden Momente, die uns immer wieder berühren:

Die Tür geht auf und herein tritt ein kleiner oder auch größerer
Mensch, einzigartig und wunderbar, voller Überraschungen und ungeahnter
Fähigkeiten.

Jahre später steht derselbe Mensch im Türrahmen – immer noch einzigartig
und wunderbar, vertraut - und bereit, nun seine Flügel auszubreiten,
die in der Zeit an unserer Schule wachsen durften, stärker
und bunter geworden sind.

Zwischen beiden Momenten liegt eine wertvolle Zeit.

Zeit des Entdeckens und Entfaltens – nicht nur des musischen Talentes,
vielmehr der ganzen Persönlichkeit – durch alle Höhen und
Tiefen des Erwachsenwerdens hindurch versuchten wir, zur Seite zu
stehen.

Die Dankbarkeit, die wir im Zurückblicken empfinden, findet keine
Worte.

UNSERE HOFFNUNG ...

Fliegt hinaus in diese oft so seltsame und kalte Welt – schwirrt aus
mit eurem Herzen voller Lebensfreude, voller Mut, voller MUSIK –
tragt es weiter, findet neue Wege, gestaltet die Zukunft – und denkt
ab und zu an uns zurück …