Freie Presse (Zwickau/Glauchau)

Für Sie berichtet
Thomas Croy

Sechs Ensembles aus drei Städten Westsachsens und des Vogtlandes vereinen ihr Potenzial für eine festliche Weihnachtsgala in der Katharinenkirche.

Zwickau.

Weihnachtskonzerte gibt es in diesen Tagen fast täglich. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause lechzen Musiker und Zuhörer gleichermaßen nach solchen Höhepunkten in der Adventszeit. Die Aufführung am Donnerstagabend in der Zwickauer Katharinenkirche sticht etwas heraus.

Denn es sind gleich vier Chöre (Gemischter Chor der Westsächsischen Hochschule, Kinderchor und Jugendchor des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau, Männerchor Liederwerkstatt), ein Orchester (Musikschule Rodewisch) und eine Bigband (Young People Bigband Crimmitschau) zu erleben. Hinzu kommen mit Arvid Fagerfjäll und Marcus Sandmann zwei Solisten des Theaters Plauen-Zwickau. "Das Außergewöhnliche ist die Vielfalt. Wir haben Musik aus allen Epochen, vom Mittelalter bis zu einer Lied-Uraufführung. Und wir führen eine Messe auf von Johann Gotthilf Tag, einem Komponisten, der im 18. Jahrhundert in Hohenstein-Ernstthal gewirkt hat", sagt Chorleiter Ulf Firke.

Das Besondere seien obendrein zwei musikalische Wunderkinder an der Violine: Hao Rebecca Li und Anna Joy Bauer. "Die legen los wie Elin Kolev in seinen Kindertagen. Das ist unglaublich!" schwärmt Firke. "Solche Talente sind selten." Hao Rebecca Li ist erst sechs Jahre alt. Die Tochter chinesischer Eltern saß mit vier Jahren erstmals am Klavier. Ein Jahr später entdeckte sie die Geige, die daheim auch Mutter Rong Wang spielt. Die Schülerin von Geigenlehrer Harald Gerhard, die die Schiller-Grundschule Rodewisch besucht, überzeugte die Jury beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Ihre imponierende Griffsicherheit und ihr hohes musikalisches Gedächtnis sind frappierend, Ergebnis fleißigen Übens zu Hause und in der Musikschule. Mit der ebenso talentierten Anna Bauer ist sie auch schon als Violinen-Duo aufgetreten.

Weihnachtskonzert "Engel singen leise" am Donnerstag, 19.30 Uhr in der Katharinenkirche Zwickau, Katharinenstraße 34. Karten ab 19 Uhr an der Abendkasse zu 10 Euro (5 Euro für Kinder bis zehn Jahre).